LOGO

Business management

nachhaltiges handeln setzt ganzheitliches denken voraus

Leistungen

Firmenthemen werden von mir analysiert und konkretisiert. Sichtweisen, Erkenntnisse und konkrete kurz-, mittel- und langfristige Vorgehensweisen werden wirtschaftlich sowie zielführend in der Beratertätigkeit erarbeitet und erstellt.

Die erarbeiteten Lösungen sind unproblematisch, gewinnbringend und zeitnah zu implementieren. Die Leistung von jedem Mitarbeiter in einem Unternehmen trägt zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens bei.

Meine Leistungen als Coach, Berater und Achtsamkeitstrainerin

1. Entscheidend für den Erfolg

Der Erfolgsfaktor wird durch die Leistungsbereitschaft, den Einsatz und das Zeitmanagement bestimmt.

Ein bedarfsorientiertes Organisationsmanagement, wo Aufgaben und Tätigkeiten von Mitarbeitern genau definiert sind und Schnittstellen von Arbeitsprozessen klar geregelt werden, bildet die Basis für eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Teams. Dadurch können im Vorfeld Spannungsfelder und Konflikte vermieden werden.

Sowohl in kaufmännischen Abteilungen als auch in der Produktion in den unterschiedlichen Unternehmen ist die Gesamtorganisation und deren effiziente Umsetzung in den einzelnen Aufgabenbereichen und Arbeitsprozessen entscheidend für eine maximal erfolgsorientierte ausgelegte Wirtschaftlichkeit. Unterschiedliche persönliche Haltungen und Arbeitsweisen von allen Mitarbeitern stellen immer eine Herausforderung für jede Abteilung eines Unternehmens dar. Hierbei sind die Führungskräfte dazu aufgerufen, alle Mitarbeiter als Teil eines gut funktionierenden Teams zu integrieren und jeden Mitarbeiter davon zu überzeugen, welchen Beitrag er im beruflichen Alltag leisten sollte oder könnte. Anhand von unterschiedlichen Beratungsformen, die ich anbiete, berate ich Führungskräfte schon in der Auftragsklärung über eine genaue Vorgehens- und Herangehensweise, damit anstehende Themen von mir professionell begleitet werden können und die Führungskraft exakt die Unterstützung erhält, die dazu führt, erwünschte Ergebnisse zu erzielen. Bevor bestehende Konflikte gelöst werden können, werden Ursachen, die meist ihren Ursprung in der Organisation erkennen lassen, von mir ermittelt und durch eine Organisationsberatung und Unterstützung bei der Umsetzung beseitigt. Meist braucht es gar nicht viel und es sind die einfachen Veränderungen, um letztendlich Missstände innerhalb einer Abteilung oder eines Teams zu bewältigen und zu beheben.

2. Qualitätssicherung – eine der größten Herausforderung von Unternehmen

Das Qualitätsmanagement steht im Fokus eines Unternehmens und Qualitätsmängel sind eine große Herausforderung für die Unternehmen. Überlastung, Multitasking oder mangelnde Konzentration der Mitarbeiter in den einzelnen Arbeitsprozessen bilden die Hauptursache, wenn es um die mangelhafte Erfüllung von Qualitätsstandards geht. Durch ein gezieltes Coaching, wie jeder Mitarbeiter anhand von bewussten Handlungsschritten und Handlungsweisen seine ständigen Gedanken, die uns alle immer durch den Kopf gehen und nichts mit dem was wir gerade durchführen sollten zu tun haben, so steuern kann, dass diese Gedanken sofort bemerkt werden und es dem Mitarbeiter wieder gelingt sich mit der eigentlichen Aufgabenstellung zu befassen, bilden die Basis, um Fehler nicht zu begehen oder rechtzeitig zu erkennen. Das von mir erarbeitete Beraterkonzept beinhaltet neben einer Analyse, Beratung oder Training, insbesondere die Anwendung von Achtsamkeitsübungen, die individuell und sehr attraktiv im Berufsalltag eines jeden Mitarbeiters Anwendung finden und einen wertvollen Beitrag leisten. Dabei geht es darum, den gegenwärtigen Moment bewertungsfrei und bewusst wahrzunehmen. Wobei „bewusst“ bedeutet, dass wir uns entscheiden, unsere Aufmerksamkeit absichtlich auf den gegenwärtigen Moment zu lenken, uns nicht ablenken lassen und uns nicht verleiten lassen, mental abzuschweifen.

In den vergangenen Jahren wurden in den Unternehmen immer noch mehr Kontrollorgane, um die einzelnen Arbeitsschritte zu kontrollieren und zu überwachen, implementiert und dennoch konnte die Qualitätssicherung oftmals nicht verbessert werden. Der Kostenfaktor zur Qualitätssicherung hat sich erhöht, aber die Ergebnisse sind häufig nicht zufriedenstellend.

Als praxiserprobte Beraterin und ausgebildete Achtsamkeitstrainerin mit meiner jahrelangen Erfahrung gelingt es mir durch die von mir individuell erarbeiteten Methoden, die Mitarbeiter eines Unternehmens dabei zu unterstützen und zu begleiten, die Wahrnehmung auf den Augenblick zu lenken, sodass Fehler vom Mitarbeiter sofort erkannt und behoben werden können.

Ergänzend zu einem persönlichen Führungskräfte Coaching oder einer Beratung, biete ich meinen Kundinnen/Kunden zu den unterschiedlichen Themen Trainings & Workshops an.

3. Eine individuelle Organisationsberaterleistung

Sollten Sie eine ganzheitliche Organisationsberatung in Anspruch nehmen wollen, arbeite ich dabei gern gemeinsam mit den Führungskräften und dem Team.

Veränderungen müssen von Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen werden. Deshalb ist es so wichtig, deren Potenziale und vorhandene Ressourcen so zu nutzen, dass Ihre Ziele erreicht werden können. Dies geschieht z. B. in Workshops oder anhand von Mitarbeitergesprächen, wo die Ideen und Interessen Ihrer Mitarbeiter/innen gehört werden, und so genau die richtige realisierbare Strategie entwickelt werden kann. Als Organisationsberaterin unterstütze ich Veränderungsprozesse so, dass zeitnah und unkompliziert erforderliche Veränderungen vollzogen werden können.

 

Ziele meiner Beratung im Bereich der kaufmännischen Verwaltung

 

 

Mein unternehmerisches Know-how

Jahrelang ein wirtschaftliches Unternehmen geleitet zu haben und aus diesem Unternehmen gemeinsam mit einem Team ein erfolgreiches Unternehmen erschaffen zu haben, verschafft mir die Kompetenz und Fähigkeit, Erfahrungen und Wissen anderen Unternehmen zur Verfügung zu stellen und für diese erfolgreich tätig zu sein.

Inzwischen sind es die Beratererfahrungen aus nahezu zwei Jahrzehnten, die mir einen Einblick in das Geschehen der unterschiedlichsten Unternehmen gewähren und mir ermöglichen mein fundiertes Wissen so einzubringen, dass wirtschaftliche und teamgeistorientierte Lösungen zur Zufriedenheit aller Beteiligten als Ergebnis nach meiner Beraterleistung nachweislich erkennbar sind.

Fachkompetenz, Organisation und Struktur definieren Qualität in allen Leistungsbereichen. Zeitmanagement definiert Wirtschaftlichkeit, beide Faktoren können von uns gesteuert werden.